Gerade bei einem Schreibtischstuhl ist es sehr wichtig, dass er sich perfekt dem Körper des Arbeitenden anpasst. Denn so ein Bürostuhl ist extra dafür ausgelegt, lang darauf zu sitzen. Wer schon einmal auf einem herkömmlichen Essstuhl gearbeitet hat, wird wissen, wie wichtig es ist, wirklich einen Stuhl zu haben, dafür eine 8-Stunden-Belastung pro Tag gedacht ist. Darum gibt es spezielle Bürostühle, die verschiedenen Komfort aufweisen, um das Sitzen zu erleichtern. Hierzu zählen zum Beispiel die allseits bekannten Rollen unter den Füßen, die sich mittlerweile bei jeglichen Schreibtischstühlen durchgesetzt haben. Durch die Rollen wird es einem ermöglicht, auch etwas weiter entfernte Akten und Ähnlichen spielend leicht zu erreichen. Auch hier gibt es verschiedene Ausführungen, denn es ist schließlich ein Unterschied, ob man auf Laminat, Fliesen, kurzer Auslegeware oder langem Teppich rollen möchte. Außerdem gibt es auch die sogenannten lastgebremsten Sicherheitsdoppelrollen, die besondere Stabilität versprechen.
Des Weiteren etabliert hat sich bei einem Schreibtischstuhl die Drehbarkeit. Durch das 360°-Drehen kann man auch einfach an Dinge herankommen, die beispielsweise hinter einem stehen, ohne dafür aufstehen zu müssen. Ebenfalls sehr wichtig ist die Verstellung der Sitzhöhe. Gerade für kleinere Leute ist es sehr wichtig, dass man nicht den ganzen Tag die Arme zu weit nach oben auf den Schreibtisch legen muss, denn das kann auf Dauer zu Schäden am Rücken und den Schultern führen.
Auch hier gibt es inzwischen verschiedene Varianten, am besten eignet sich allerdings eine stufenlose Sitzhöhenverstellung, um wirklich jedem eine individuelle Sitzhöhe zu gewährleisten. Auch ist es bei einem Schreibtischstuhl wichtig, dass man stabile Armlehnen hat, um sich auch einfach mal vom aktiven Arbeiten am Schreibtisch zu erholen und sich zurücklehnen zu können, um eine kurze Pause zu machen. Ebenfalls helfen kann hier die Rückenlehne. Bei Schreibtischstühlen in höherwertigen Preisklassen findet man inzwischen auch häufig integrierte Lendenwirbelstützen, welche natürlich einen hohen gesundheitlichen Komfort bieten. Denn immer mehr Menschen in Deutschland haben einen Bürojob, was natürlich unweigerlich dazu führt, dass immer mehr Rückenschmerzen bekommen, welche sich vielleicht durch einen dafür geeigneten und gesundheitsfördernden Schreibtischstuhl verhindern ließen.
Doch auch der Bezug, auf dem man sitzt, sollte nicht unterschätzt werden. Wer jeden Tag in der Woche auf einem Stuhl verbringt, muss beachten, dass sich die Sitz- und Rückenfläche sehr schnell abnutzen kann. Darum ist es von Vorteil, wenn man beispielsweise einen Lederbezug hat, der länger hält. Da gerade auch spezielle Schreibtischstühle mit guter Ausstattung in der Regel etwas teurer sind, ist es natürlich wichtig, dass man so lang wie möglich etwas davon hat.